Neues aus der APK zur Ausbildung zum CTA

Mitglieder der APK haben in diesem Jahr die Rezertifizierung der SGTA als Kollektivmitglied der SGfB durchgeführt und dazu eine umfangreiche Dokumentation der TA-Ausbildung zum CTA zusammengestellt und eingereicht.  Von Seiten der prüfenden Instanz, der Qualitätskommission der SGfB haben wir dafür viel Wertschätzung und in der Beurteilung die maximale Punktzahl erhalten.  Transaktionsanalytikerinnen und Transaktionsanalytiker von allen vier Feldern können somit nach der CTA-Prüfung den Fachtitel „Beraterin SGfB“ resp. „Berater SGfB“ beantragen.

Im Rahmen der Verhandlungen mit dem BSO im letzten Jahr hatte die prüfende Instanz des BSO festgehalten, dass für Supervision der CTA-Status höher ist als die HFP.

Wir freuen uns darüber, dass durch die beiden Qualitätsbeurteilungen der nationalen Verbände die hohe Qualität und somit auch die Attraktivität eines CTA-Abschlusses vermehrt gegen aussen hin sichtbar gemacht werden konnte.

Daniela Sonderegger-Dürst, Präsidentin der APK

Daniela Sonderegger-Dürst